Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Digitale Dividende wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Digitale Dividende

ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Burow, Olaf-Axel
Jahr: 2014
Verlag: beltz Verlag
Mediengruppe: eMedium
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

StandorteSignaturfarbeStatusFristVorbestellungen
Standorte: Bur Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In seinem neuen Buch entwirft Olaf-Axel Burow ein Modell für eine Pädagogik der Zukunft, die mithilfe der digitalen Medien an die ursprüngliche Lernbegeisterung der Schüler anknüpft. Die besondere Stärke seines Konzepts besteht darin, dass es der Autor nicht bei einer Einführung in die Didaktik der Möglichkeiten der neuen Medien belässt, sondern einen Beitrag dazu liefert, die Möglichkeiten des Lernens in der digitalen Zeit neu zu denken und zu bewerten. Hierfür zeichnet er drei Phasen von Erziehung und Bildung nach: Pädagogik 1.0 bedeutet das freie vorschulische Lernen der Kinder, das sich durch Lernfreude und Begeisterung auszeichnet. Pädagogik 2.0 bezeichnet das staatliche Schulwesen, das für alle Schüler einheitliche Lehrpläne und Bildungsstandards vorschreibt und in diesem Sinn der "Logik der industriellen Massenproduktion" folgt. Und Pädagogik 3.0 verbindet schließlich die beiden vorherigen Phasen mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens. Aus dem Inhalt • Wie Kinder lernen: Die Entdeckung des Elements • Wie Lernlust und Kreativität entstehen • Die digitale Dividende: Wie das Internet das Lernen verändert • Open Education: Der Beginn einer Bildungsrevolution • EduAction: Kreative Ideen für die Schule der Zukunft

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Burow, Olaf-Axel
Jahr: 2014
Verlag: beltz Verlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783407293848
Beschreibung: 417 S. graph. Darst.
Schlagwörter: E-Learning, Kreativität, Lernmotivation, Medienpädagogik, World Wide Web 2.0
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eMedium