Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Der Läufer und der Wolf wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Der Läufer und der Wolf

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rowlands, Mark
Jahr: 2014
Verlag: Rogner & Bernhard
Mediengruppe: eMedium
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

StandorteSignaturfarbeStatusFristVorbestellungen
Standorte: Row Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mark Rowlands entspricht nicht dem üblichen Bild eines Philosophieprofessors. Er trägt weder Bart noch Brille oder eine Denkerstirn, er ist melancholisch, dem Alkohol und dem leichten Leben nicht abgeneigt, und, vor allem, er hat einen Wolf aufgezogen. Den Alltag mit einem wilden Tier hat er in dem Bestseller Der Philosoph und der Wolf beschrieben. In seinem neuen Buch geht es vor allem ums Laufen. Rowlands ist auch kein typischer Läufer, er ist nicht drahtig, sehnig, austrainiert, im Gegenteil, er kämpft mit leichtem Übergewicht und schlechter Kondition. Er schreibt darüber, warum ein mittelalter Akademiker einen Marathon läuft, obwohl er seinen Muskelfaserriss nicht auskuriert hat, warum das Laufen zum Menschsein gehört, warum Laufen Freiheit bedeutet, warum es den Menschen im Westen so schwer fällt, die Beschränkungen des Alterns anzunehmen, und weshalb das ganze Leben in der Metapher eines langen Laufes abgebildet werden könnte. Die Protagonisten dabei sind neben Platon, Sartre, Heidegger und Schopenhauer sein Wolf Brenin und die Hunde Tess und Hugo.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rowlands, Mark
Jahr: 2014
Verlag: Rogner & Bernhard
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783954030491
Beschreibung: 189 S.
Schlagwörter: Intrinsische Motivation, Lauf, Lebenssinn, Philosophie, Philosophische Anthropologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hein, Michael
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eMedium